top of page

BABYLONSTOREN WINE ESTATE SOUTHAFRICA


Nach drei langen Jahren ist es endlich wieder soweit. Unsere Reise nach Südafrika steht vor der Tür und mit ihr ein Besuch auf unserem Lieblings-Weingut, dem Babylonstoren.

Dieses Weingut ist Farm, Weinkeller, Restaurant, Hotel, Spa und Garten in einem. Ausserdem gibts hier noch einen wundervollen Shop, in dem man die verarbeiteten Produkte von der Farm, aber auch Accessoires und hübsche Dinge erwerben kann.


Es erwartet uns eines der ältesten und best erhaltensten Gutshöfe in Franschoek, umgeben von den 'Hugenotten-Hills'. Alte kapholländische Häuser, modern renoviert mit weiss gewaschenen Steinwänden und reetgedeckten Dächern. Umgeben von einem Garten, der in seiner Geometrie einzigartig ist und über 300 verschiede Kräuter, Gewürze, Gemüse-und Fruchtsorten, aber auch Weinreben, Olivenbäume, Blumen und Sträucher zählt.

Alle verschiedenen Pflanzen sind essbar und haben heilsame Wirkstoffe in sich. Dass hier alles so ökologisch wie möglich und nachhaltig kutliviert und geerntet wird, versteht sich von selbst. Die Wasserversorgung funktioniert über eine natürlich Quelle aus dem Berg 'Simonsberg', der über kleine Wassergräben auf natürlichste und biologischste Art und Weise die Pflanzen speist.

Auf einem 'Farm Walk' der hier täglich angeboten wird, erfahren wir alle Einzelheiten und Details über den Anbau.

Verarbeitet werden die ganzen Pflanzen in den beiden Restaurants, dem BABEL und dem 'Greenhouse'.

Während das Greenhouse mehr zu frisch gebackenem Kuchen und Café, aber auch Snacks und kleinen Gerichten einlädt, ist das Babel ein Restaurant, in dem ihr auf alle Fälle ein Mittagessen oder Abendessen einplanen solltet.

Die Gerichte eine Sensation, für's Augen wie für den Gaumen. Wir bestellen einen Salat, mit rote Bete, Schafskäse, Bellugalinsen, Walnüsen und Granatapfel-Stückchen. Angerichtet mit frischen Essblumen und einem extrem leckeren Granatapfeldressing. Geschmacksexplosion garantiert!

Der Service ist südafrikansich-freundlich, uns wird praktisch jeder Wunsch von den Lippen abgelesen.

Das Interior, ein Mix aus Industriestyle und rustic Flair, das ganze minimalistisch dekoriert mit frischen Olivenzweigen und weissem Porzellan. Less is more!





bottom of page